BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Gute Stimmung: Wahlparty der FDP Tübingen

Auf der Tübinger FDP-Wahlparty herrschte gute Stimmung: Die FDP hat ihr Mindestziel, fünf Abgeordnete im eurpäischen Parlament zu halten, erreicht.

Im Vergleich zur letzten Europawahl ist die FDP stabil geblieben, erneut erreicht sie ein Ergebnis von rund 5 Prozent. Gminder erkläre sich das Ergebnis so, dass sich die Zustände aus dem Bund auch in der Europawahl widerspiegeln würden.

Auf der Wahlparty der Tübinger FDP im Freistil wird aber nicht nur die Europawahl gefeiert, sondern es wird auch schon ein Blick auf die Kommunalwahlen geworfen. Grund dafür: Unter der Woche hätten nicht so viele Mitglieder Zeit für eine große Feier. Zwar gibt es noch keine offiziellen Ergebnisse, aber dafür erste Vermutungen:

"Es ist diesmal sehr spannend, weil erstmalig auch die 16- und 17-Jährigen wählen dürfen und es dadurch eventuell Verschiebungen gibt. Darüber hinaus treten jetzt mehr Listen an als noch 2019. Die AfD ist diesmal nicht dabei, auch dadurch kann es zu Verschiebungen kommen. Derzeit sind wir zu zweit im Gemeinderat vertreten und unser Anspruch ist es, jetzt zu dritt einzuziehen", erklärt Irene Schuster, die den Listenplatz 1 bei der Gemeinderatswahl der Tübinger FDP innehat.

Auf Europa-Ebene wolle sich die FDP für Freiheit, Bürokratieabbau und Demokratiestärkung einsetzen. In den nächsten Jahren würde es genügend Herausforderungen geben, doch Gminder zeigte sich optimistisch, dass die FDP diese bewältigen wird.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Protestaktion der GEW gegen Ferienentlassungen von Referendaren Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW, hat am Donnerstag, dem ersten Ferientag, zusammen mit Referendaren vor dem Landtag in Stuttgart protestiert.
Foto: pixabay.com
Brand in der Altstadt sorgt für Großeinsatz Ein Gebäudebrand in der Konstanzer Altstadt hat in der Nacht auf Donnerstag für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt.
Foto: RTF.1
Viele Betriebe konnten ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen Fast die Hälfte der Unternehmen in Baden-Württemberg konnte im vergangenen Ausbildungsjahr nicht alle Ausbildungsplätze besetzen. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) hervor.

Werbung:

Weitere Meldungen