BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
10. Biosphärenwoche startet am 21. Mai Am Samstag, 21. Mai, startet die 10. Biosphärenwoche.
Foto: Pressebild Chris Kühn
Bundestagsabgeordneter Kühn begrüßt Corona-Pflegebonus Der Tübinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Christian Kühn, begrüßt den am Donnerstagabend vom Bundestag beschlossenen Corona-Pflegebonus.
Foto: RTF.1
9-Euro-Ticket ab Montag bei naldo und TüBus erhältlich Das 9-Euro-Ticket kommt - das hat der Bundesrat nun beschlossen.

Foto: Katholikentag
Stuttgart sieht sich auf Katholikentag gut vorbereitet Die Verkehrs- und Sicherheitsplanungen für den Deutschen Katholikentag 2022 vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart stehen fest. Die Polizei bereitet den Einsatz seit Monaten vor. Das Katholikentagsticket gilt auch für den ÖPNV.
Foto: RTF.1
NGG sieht Job-Perspektive für Geflüchtete im Gastgewerbe Viele Hotels und Gaststätten in den Kreisen Tübingen und Reutlingen sind derzeit dringend auf neues Personal angewiesen. Das vermeldet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).
Foto: RTF.1
Einrichtungsbezogene Impfpflicht ist verfassungsgemäß Die Corona-Impfpflicht im Pflege- und Gesundheitswesen ist verfassungskonform. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden.

Foto: RTF.1
Drei Millionen Euro für Flüchtlings-Hilfsfonds Drei Millionen Euro fließen aus den Haushaltsüberschüssen der Diözese Rottenburg-Stuttgart an den „Zweckerfüllungsfonds Flüchtlingshilfe“.
Foto: RTF.1
Einigung: Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst kriegen mehr Geld Bei den Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst wurde nun ein Ergebnis erzielt.
Foto: RTF.1
Schulkunst zwischen Klostermauern Im Rahmen des Schulkunstprogrammes des Landes Baden-Württemberg werden derzeit im gesamten Bundesland Ausstellungen zum Themenkomplex "Natur und Zeit" abgehalten. Hier in der Region stellen die Nachwuchskünstler aus dem Schulbezirken Reutlingen und Tübingen ihre Kunstwerke noch bis zum 19. Juni auf dem Gelände von Kloster und Schloss Bebenhausen aus. Wir von RTF.1 haben uns das mal angesehen.

Weitere aktuelle Nachrichten

9-Euro-Ticket: Kretschmann kritisiert Finanzierung Am Freitag wird im Bundesrat über das 9-Euro-Ticket abgestimmt.
Landkreis mit European Energy Award ausgezeichnet Staatssekretär Andre Baumann hat heute in Reutlingen den European Energy Award an 27 baden-württembergische Kommunen verliehen.
Verband zeigt Windkraft-Potentiale im Südwesten auf Der Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg geht schleppend voran. In den ersten vier Monaten des Jahres sind lediglich drei Windräder errichtet worden. Ziel der Landesregierung sind bis 2026 rund 1.000 neue Anlagen. Wie es doch noch erreicht werden kann, hat nun der Landesverband Baden-Württemberg des Bundesverbands WindEnergie aufgezeigt.

Eduard-Lucas-Haus soll wieder mit Leben gefüllt werden Viele kennen die landschaftsprägenden Streuobstwiesen in der Region. Doch wenige wissen, dass der Pomologe Eduard Lucas mit seinen Arbeiten maßgeblich daran mitgewirkt hat. Der Pomologe gründete im Jahr 1860 eine private Lehranstalt für Gartenbau, Obstkultur und Pomologie in Reutlingen. Dort, in der Pomologie, steht heute auch noch sein Wohnhaus, in dem er wirkte und lebte. Derzeit befindet sich nur ein Streuobstzentrum darin, das aber nicht immer geöffnet ist. Doch bald schon haben Besucher die Möglichkeit, das ganze Gebäude zu besichtigen.
"Du bist Tourismus" - Landesregierung startet Tourismus-Kampagne für eigene Bevölkerung Das baden-württembergische Landesregierung hat eine neue Tourismuskampagne aufgelegt. Diese richtet sich aber an die eigene Bevölkerung.
Diskussion um Impfpflicht ab 60 Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha macht sich für die Impfpflicht ab 60 stark.

Werbung:

Weitere Meldungen