BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Chris Kühn wird für Bundestagsmandat nominiert Chris Kühn geht 2021 erneut für die Grünen ins Rennen um das Bundestagsmandat für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen. Der 41-Jährige konnte bei der Nominierungsveranstaltung seiner Partei 38 der 40 abgegebenen Stimmen ergattern.
Foto: RTF.1
ElringKlinger-Vorstandsvorsitzender soll Präsident von Gesamtmetall werden Der Vorstandsvorsitzende des Automobilzulieferers Elring Klinger aus Dettingen, Stefan Wolf, gilt offenbar als Anwärter für das Amt des Gesamtmetall-Präsidenten, das berichten Medien wie die Frankfurter Allgemeine.
Foto: pixelio.de - Daniel Bleyenberg Foto: pixelio.de - Daniel Bleyenberg
BW-Umweltminister: Keine Vorentscheidung bei Endlagersuche Der Zwischenbericht zur Standortsuche für ein Atommüll-Endlager ist für Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller keine Vorentscheidung für eine Region oder gar für einen Standort. Unter anderem sind weite Teile der Schwäbischen Alb als geeignet aufgeführt.

Foto: Screenshot Homepage Bundesgesellschaft für Endlagerung
Teile der Schwäbischen Alb für Atommüll-Endlager geeignet Bei der Standortsuche nach einem Atommüll-Endlager werden auch Teile der Schwäbischen Alb und der Region Ulm genannt. Das Tongestein wird als "geologisch geeignet" eingestuft.
Foto: RTF.1
Neue Ausstellung in der Pausa Die Stoffe der Mössinger Textilfirma Pausa waren weltweit bekannt. Bunt und abstrakt sah das Muster in den 1950er Jahren aus - und für 30 Studierende aus Deutschland und der Schweiz waren sie eine Inspiration für ihre eigenen Ideen und Werke.
Foto: Pressebild Gebhard Aierstock
Erntedank ist Ährensache - eine Aktion für den guten Zweck Gerade die Corona-Situation habe gezeigt, wie wichtig regionale Produkte seien - so die Meinung von Gebhard Aierstock.

Foto: RTF1
6,3 Millionen Euro - Missbrauch von Kurzarbeitergeld Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende der Freien Demokraten Neckar-Alb, Pascal Kober, forderte diese Woche die sorgfältige Prüfung von Kurzarbeitergeld-Anträgen.
Foto: RTF.1
48,5 Millionen Euro für den Breitbandausbau Wie das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg diese Woche bekannt gab, wird das Land den Breitbandausbau im Land mit einem Fördervolumen von rund 48,5 Millionen Euro bezuschussen.
Foto: RTF.1
Piratenpartei lädt zum Landesparteitag Im kommenden Jahr finden sowohl die Landtags- als auch die Bundestagswahlen statt. Auch die Piratenpartei Baden-Württemberg will zur Bundestagswahl antreten.

Weitere aktuelle Nachrichten

Staatsministerin Widmann-Mauz informiert sich über Kosovo-Ausbildungsprojekt Gerade im Pflegebereich mangelt es an Fachkräften, deshalb hat die Diakonie Württemberg vor fünf Jahren ein spezielles Projekt gestartet: das Kosovo-Ausbildungsprojekt. Staatsministerin Annette Widmann-Mauz war vor Ort in Tübingen zu Besuch, um sich mit den Verantwortlichen und Teilnehmenden darüber auszutauschen.
Spontane Bewerberin - Nominierungsveranstaltung der Grünen Am Donnerstagabend trafen sich die grünen Parteimitglieder des Kreisverbands Reutlingen, um ihre Kandidatin für die kommende Bundestagswahl zu wählen. Für das Amt beworben hatte sich die bereits amtierende Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises, Beate Müller-Gemmeke. Doch es gab auch eine Spontan-Bewerbung.
Verdi bestreikt am Dienstag Nahverkehr in Stuttgart Verdi ruft die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe in Stuttgart für Dienstag zum Streik auf. Auch weitere Städte in Baden-Württemberg sind von der Maßnahme betroffen, die im Tarifkonflikt Druck auf die Arbeitgeber machen soll. Diese sprechen von einem "Anschlag auf die Allgemeinheit".

Schwerer Verkehrsunfall im Tunnel Zu einem schweren Verkehrsunfall im Laufener Tunnel bei Albstadt im Zollernalbkreis ist es am frühen Freitagmorgen gekommen.
6,3 Millionen Euro - Missbrauch von Kurzarbeitergeld Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende der Freien Demokraten Neckar-Alb, Pascal Kober, forderte diese Woche die sorgfältige Prüfung von Kurzarbeitergeld-Anträgen.
Weitere Corona-Fälle in Kinderkrippe und Schule Von den im Moment ansteigenden Corona-Zahlen ist auch die Region Neckar-Alb betroffen.

Werbung:

Weitere Meldungen