BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: RTF.1
Baden-Württembergische Politiker zur Wiederwahl Ursula von der Leyens

Baden-Württembergische Politiker haben sich zur Wiederwahl der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen geäußert und der CDU-Politikerin gratuliert.

Der CDU-Europaabgeordnete Norbert Lins sagte, die vergangene Legislaturperiode sei von bedeutenden Fortschritten und einer erfolgreichen Zusammenarbeit in Europa geprägt gewesen. Dabei habe von der Leyen stets Führungsstärke und Engagement gezeigt. Jetzt erwarte die EVP von den anderen demokratischen Parteien, dass sie Ursula von der Leyen bei ihrer Arbeit in den nächsten Jahren unterstützten.

Der SPD-Europaabgeordnete René Repasi sagte, die zweite Amtszeit wecke hohe Erwartungen. Die Sozialdemokraten erwarteten eine EU-Kommission, die sich der sozialen Sicherung verschreibe, der Friedenssicherung sowie dem weiteren Wandel Europas zur Klimaneutralität, so Repasi.

Kritisch äußerte sich die AfD. Der Landtagsabgeordnete Ruben Rupp sagte, die Wiederwahl von der Leyens zementiere den Untergang Europas. Von der Leyen seine Massenmigrationskommissarin mit Scholz-Syndrom bei der SMS-Kommunikation.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Protest bei Bosch gegen Stellenabbau Gegen den geplanten Stellenabbau beim Automobil-Zulieferer Bosch regt sich Widerstand.
Foto: DAK
Viermal mehr Kinder mit Scharlach Scharlach-Infektionen bei Kindern nehmen in Baden-Württemberg stark zu. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Sonderanalyse der DAK Baden-Württemberg.
Foto: RTF.1
Neues Gesprächsformat in der Volkshochschule Streiten, unterschiedliche Meinungen vertreten, sachlich diskutieren und das alles in der entspannten Atmosphäre einer Bar. Das ist das Konzept der „StreitBar“ - einem neuen Format, das am Mittwoch in der Volkshochschule Reutlingen gestartet ist. Thema bei der Premiere: Mobilität jetzt und morgen. Und zu Gast war passenderweise niemand geringeres als Landesverkehrsminister Winfried Hermann.

Werbung:

Weitere Meldungen