BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
SPD Reutlingen enttäuscht über Europawahlergebnis

"Das Ergebnis enttäuscht uns natürlich", sagt die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer-Hahn. "Wir hätten uns da auf jeden Fall mehr erwartet, wir haben mit ganz, ganz vielen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern in den letzten Wochen und Monaten hier im ganzen Landkreis Reutlingen deutlich gemacht, wofür wir stehen, wir stehen für ein soziales, für ein zukunftsfähiges Europa, wir haben dieses Thema vorangetragen."

Lange Gesichter also bei den Reutlinger Sozialdemokraten. Jetzt werde man das Ergebnis ernst nehmen und intern viel diskutieren, auch schon am Wahlabend. Doch es sei noch zu früh zu sagen, woran es jetzt gelegen hatte, dass die SPD so schlecht abgeschnitten hatte. Das gute Abschneiden der AfD macht den Genossen zusätzlich Sorgen.

Ronja Nothofer-Hahn: "Ganz wichtig ist und bleibt, und da haben wir ja auch in den letzten Wochen ja auch schon mobilisiert, viele Menschen sind auch hier in Reutlingen auf die Straße gegangen, vor wenigen Monaten sind ja 5.000 Menschen in Reutlingen in der Innenstadt auf die Straße gegangen, um für unsere Demokratie zu demonstrieren, um auch deutlich zu machen, dass wir in einem weltoffenen Deutschland und in einem zukunftssicheren Europa leben möchten."

Das soll auch weiterhin für die SPD ein sehr starkes Thema bleiben, so Nothofer-Hahn.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Protestaktion der GEW gegen Ferienentlassungen von Referendaren Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW, hat am Donnerstag, dem ersten Ferientag, zusammen mit Referendaren vor dem Landtag in Stuttgart protestiert.
Foto: pixabay.com
Brand in der Altstadt sorgt für Großeinsatz Ein Gebäudebrand in der Konstanzer Altstadt hat in der Nacht auf Donnerstag für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt.
Foto: RTF.1
Viele Betriebe konnten ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen Fast die Hälfte der Unternehmen in Baden-Württemberg konnte im vergangenen Ausbildungsjahr nicht alle Ausbildungsplätze besetzen. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) hervor.

Werbung:

Weitere Meldungen