BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Mangel an Schulleitern

Baden-Württemberg mangelt es an Schulleitern. Über 250 Stellen sind derzeit unbesetzt, mehr als die Hälfte davon an Grundschulen, das teilte der Landtag auf Anfrage der SPD-Fraktion mit.

Der Grund für den Mangel: Es gibt zu wenig Bewerbungen. Viele der Stellen seien zwar kommissarisch besetzt, das könne jedoch keine Dauerlösung sein, bemängelt der Landeschef der Schulleitervereinigung, Werner Weber. Im Kultusministerium gibt man sich gelassen. Mit Rückblick auf die vergangenen vier Jahre sei kein sichtbarer Anstieg der Vakanzen festzustellen, heißt es. Außerdem sei man darum bemüht, die Rektorenstellen etwa durch verbesserte Besoldung und Fortbildungen attraktiver zu gestalten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Masterplan Wasserversorgung: Landesregierung reagiert auf zunehmende Wasserknappheit Mehr als die Hälfte der Kommunen in Baden-Württemberg werden im Jahr 2050 den Spitzenbedarf an Trinkwasser nicht decken können.
Foto: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo
Mutter soll vierjährigen Sohn aus dem Fenster geworfen haben Vor dem Landgericht Heilbronn muss sich seit Dienstagmorgen eine 45-jährige Frau wegen Mordes verantworten.
Foto: RTF.1
Mutter soll vierjährigen Sohn aus dem Fenster geworfen haben Vor dem Landgericht Heilbronn muss sich seit Dienstagmorgen eine 45-jährige Frau wegen Mordes verantworten.

Werbung:

Weitere Meldungen