BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: Friedhelm Albrecht, Universität Tübingen
Preisträger stehen fest

Die Preisträger für den „Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation“ 2024 stehen fest.

Die 10.000 Euro Preisgeld gehen zu gleichen Teilen an den Osteuropahistoriker Klaus Gestwa, die KI-Forscherin Ulrike von Luxburg und die beiden Empirischen Kulturwissenschaftler Tim Schaffarczik und Thomas Thiemeyer. Den mit 5000 Euro dotierten Nachwuchspreis sprach die Jury der Historikerin Claudia Lemmes zu. Die Auszeichnung ist Teil der Tübinger Exzellenzstrategie und soll Wissenschaftler dazu motivieren, mehr über ihre Forschung zu kommunizieren. Die offizielle Verleihung findet voraussichtlich im Mai statt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Protest bei Bosch gegen Stellenabbau Gegen den geplanten Stellenabbau beim Automobil-Zulieferer Bosch regt sich Widerstand.
Foto: DAK
Viermal mehr Kinder mit Scharlach Scharlach-Infektionen bei Kindern nehmen in Baden-Württemberg stark zu. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Sonderanalyse der DAK Baden-Württemberg.
Foto: RTF.1
Neues Gesprächsformat in der Volkshochschule Streiten, unterschiedliche Meinungen vertreten, sachlich diskutieren und das alles in der entspannten Atmosphäre einer Bar. Das ist das Konzept der „StreitBar“ - einem neuen Format, das am Mittwoch in der Volkshochschule Reutlingen gestartet ist. Thema bei der Premiere: Mobilität jetzt und morgen. Und zu Gast war passenderweise niemand geringeres als Landesverkehrsminister Winfried Hermann.

Werbung:

Weitere Meldungen