BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: DAK
Warnstreik bei BARMER und DAK

Am morgigen Montag ruft die Gewerkschaft ver.di Baden-Württemberg die Beschäftigten der Krankenkassen BARMER und DAK Gesundheit zu einem Warnstreik auf.

Eine Streikversammlung findet unter anderem auch in Balingen statt. Ver.di fordert in den beiden bundesweiten Gehaltsrunden jeweils 12,5 Prozent, mindestens aber 555 Euro mehr pro Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Azubis sollen 250 Euro mehr im Monat geben. Die DAK-Gesundheit hat 6,2 Prozent für 27 Monate angeboten, BARMER hat noch kein Angebot vorgelegt. Die Friedenspflicht war am 1. Januar abgelaufen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Mangel an Schulleitern Baden-Württemberg mangelt es an Schulleitern. Über 250 Stellen sind derzeit unbesetzt, mehr als die Hälfte davon an Grundschulen, das teilte der Landtag auf Anfrage der SPD-Fraktion mit.
Foto: RTF.1
Weniger Gewinn bei Mercedes-Benz ieferprobleme und ein „schwieriges“ Umfeld seien der Grund dafür, dass der Autobauer Mercedes-Benz 2023 weniger Gewinn gemacht hat als im Vorjahr, das teilte der Konzern am Donnerstag mit.
Foto: RTF.1
Kretschmann drängt auf „rechtssichere Lösung“ Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert eine „rechtssichere Lösung“ beim Streit der Berliner Ampel-Koalition um die geplante Bezahlkarte für Asylbewerber.

Werbung:

Weitere Meldungen