BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Arbeitslosenquote zu Jahresbeginn angestiegen

Die Arbeitslosenquote im Januar ist sowohl in der Region als auch im Land angestiegen.

Im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen waren über 600 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als Ende letzten Jahres. Die Agentur für Arbeit Balingen verzeichnete einen ähnlichen Anstieg, merkte allerdings an, dass diese Entwicklung für den Januar üblich sei und dementsprechend erwartbar war. Dafür verantwortlich seien saisonale Gründe, wie zum Beispiel das Ende vieler befristeter Arbeitsverträge.

Im Verhältnis zum Vorjahresmonat stellt sich die Lage wie folgt dar: In den Landkreisen Tübingen und Reutlingen ist die Arbeitslosenquote jeweils leicht angestiegen, im Zollernalbkreis stagnierte der Wert. Bei den einzelnen Geschäftsstellen ging die Quote zum Teil sogar leicht zurück, so wie in Münsingen und Balingen. Den größten Anstieg verzeichnete Bad Urach mit einem Plus von 0,6, in Albstadt ist die Quote mit 5,3 Prozent vergleichsweise am höchsten, der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist aber gering.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Mangel an Schulleitern Baden-Württemberg mangelt es an Schulleitern. Über 250 Stellen sind derzeit unbesetzt, mehr als die Hälfte davon an Grundschulen, das teilte der Landtag auf Anfrage der SPD-Fraktion mit.
Foto: RTF.1
Weniger Gewinn bei Mercedes-Benz ieferprobleme und ein „schwieriges“ Umfeld seien der Grund dafür, dass der Autobauer Mercedes-Benz 2023 weniger Gewinn gemacht hat als im Vorjahr, das teilte der Konzern am Donnerstag mit.
Foto: RTF.1
Kretschmann drängt auf „rechtssichere Lösung“ Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert eine „rechtssichere Lösung“ beim Streit der Berliner Ampel-Koalition um die geplante Bezahlkarte für Asylbewerber.

Werbung:

Weitere Meldungen