BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen/Biberach/Lörrach

Foto: Pixabay
Mehr Geld für Brennpunkt-Schulen

Das Land will benachteiligte Kinder in Schulen stärker fördern. Dafür gibt es jetzt einen neuen Modellversuch: Einzelne Brennpunkt-Schulen bekommen mehr Geld für Personal oder zusätzliche Lerntherapeuten.

Auch das Schulamt Tübingen ist unter den drei Schulämtern, die für dieses Modellprojekt ausgewählt wurden. Das teilt der Tübinger Landtagsabgeordnete Daniel Lede Abal mit.

Dazu soll ein neuer Sozialindex eingeführt werden, allerdings zunächst nur in den Schulämtern Tübingen, Biberach und Lörrach. Der Index soll helfen, Brennpunkt-Schulen besser zu identifizieren. Haben Schulen einen besonders hohen Indexwert, bekommen sie mehr Geld für Personal. Insgesamt 690.000 Euro pro Jahr stellt das Kultusministerium für die drei Landkreise zur Verfügung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Zentrum für frankophone Welten eröffnet Wenn von der französischen Sprache die Rede ist, denken die meisten in erster Linie an Frankreich und erst in zweiter Linie an Kanada, Belgien, Luxemburg und die Schweiz. Französisch wird aber auf fünf verschiedenen Kontinenten gesprochen, vor allem in vielen Ländern Afrikas. Alle diese Länder werden als frankophon bezeichnet. Die Universität Tübingen hat am Montagabend in der Alten Aula ihr neues Zentrum für frankophone Welten feierlich eröffnet.
Foto: RTF.1
Zugausfälle wegen hohem Krankenstand Bei der SWEG Bahn Stuttgart kann es in den nächsten Tagen zu Zugausfällen kommen. Grund dafür sei ein ungewöhnlich hoher Krankenstand beim Zugpersonal.
Foto: RTF.1
Reutlinger Ehepaar setzt auf innovative Fassadenbegrünung In Zeiten des Klimawandels ist das Thema Innenstadt- und Fassadenbegrünung wieder wichtiger geworden. Mehr Bäume, mehr Sträucher, Mooswände und Dachbegrünung. Ein Reutlinger Ehepaar geht beim Thema Fassadenbegrünung jetzt ganz neue Wege - und zwar in die Waagerechte.

Werbung:

Weitere Meldungen