BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Balingen/Albstadt

Foto: RTF.1
Oberbürgermeisterwahlen im Zollernalbkreis

Am Sonntag wird im Zollernalbkreis gewählt. Gleich zwei neue Oberbürgermeister werden gesucht - einmal für Balingen und einmal für Albstadt. In beiden Orten konnte im ersten Wahlgang keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten erreicht werden.

In Balingen hatte Dirk Abel die meisten Stimmen, gefolgt von Sybille Fleischmann. Neben diesen beiden treten auch Robert Weinmann und Stefan Buck wieder an, obwohl sie im ersten Wahlgang nur Platz 6 und 7 erreicht hatten.

In Albstadt hatte Roland Tralmer die meisten Stimmen geholt, gefolgt von Udo Hollauer. Den dritten Platz holte Markus Ringle. Auch Thomas Wenske tritt wieder an, auch wenn ihm kaum Chancen eingeräumt werden. Als Überraschung kam jetzt noch ein fünfter Kandidat aus Schleswig-Holstein dazu – Michael Gonser.

Beide Städte hoffen im zweiten Wahlgang auf eine höhere Wahlbeteiligung. In Balingen waren es im ersten Durchlauf nur 44 Prozent, in Albstadt sogar nur 34.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen