BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Lucha ruft zur Krebsvorsorge auf

Am heutigen Samstag ist der internationale Weltkrebstag.

Deswegen appelliert Gesundheitsminister Manne Lucha, Krebs-Vorsorgeuntersuchungen wieder stärker in Anspruch zu nehmen. Einen Abwärtstrend gebe es nicht erst seit Corona. Vor allem bei Männern müsse noch mehr für Präventions- und Vorsorgeangebote geworben werden.

So sei Prostatakrebs bei Männern die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in Deutschland. Frauen hingegen würden meist schon in ihrer Jugend regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. 2021 starben rund 14.000 Männer und 12.000 Frauen aus Baden-Württemberg an den Folgen einer Krebserkrankung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Mangel an Schulleitern Baden-Württemberg mangelt es an Schulleitern. Über 250 Stellen sind derzeit unbesetzt, mehr als die Hälfte davon an Grundschulen, das teilte der Landtag auf Anfrage der SPD-Fraktion mit.
Foto: RTF.1
Weniger Gewinn bei Mercedes-Benz ieferprobleme und ein „schwieriges“ Umfeld seien der Grund dafür, dass der Autobauer Mercedes-Benz 2023 weniger Gewinn gemacht hat als im Vorjahr, das teilte der Konzern am Donnerstag mit.
Foto: RTF.1
Kretschmann drängt auf „rechtssichere Lösung“ Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert eine „rechtssichere Lösung“ beim Streit der Berliner Ampel-Koalition um die geplante Bezahlkarte für Asylbewerber.

Werbung:

Weitere Meldungen