BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Einigung in Entgelttarifverhandlungen der Universitätsklinika

Nach langen und schwierigen Verhandlungen haben sich der Arbeitgeberverband der baden-württembergischen Universitätsklinika und die Gewerkschaft ver.di in Runde drei der Verhandlungen auf einen neuen Entgelttarifvertrag geeinigt.

Das betrifft unter anderem das Universitätsklinikum Tübingen. Der neue Vertrag sieht unter anderem Erhöhungen der Gehälter über die kommenden Jahre in mehreren Stufen vor. So sind zum 1. Oktober 2,8 Prozent höhere Tabellenentgelte für Beschäftigte vorgesehen, dafür nur 1,3 Prozent mehr zum 1. Dezember 2027 und zum 1. Juli 2028.

Ähnlich getaktete Lohnerhöhungen sind auch für Auszubildende und Praktikanten vorgesehen. Der neue Tarifvertrag soll bis Ende Juli 2028 laufen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Ministerium ruft Katastrophenfall für Biobauern aus Das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium hat den Katastrophenfall für Biobauern ausgerufen.
Foto: Pixabay.com
Land will Sonntagsfahrverbot aussetzen Das baden-württembergische Verkehrsministerium will nach Medienberichten das Sonntagsfahrverbot für LKW aussetzen.
Foto: RTF.1
Thomas Bareiß kündigt politische Auszeit an Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß hat nach seinem Autounfall eine politische Auszeit angekündigt.

Werbung:

Weitere Meldungen