BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Rottenburg

Foto: RTF.1
Diözese Rottenburg-Stuttgart muss sparen

Nicht nur die Kommunen im Land, auch die Diözese Rottenburg-Stuttgart muss sparen. Die Einnahmen gehen zurück, die Kosten steigen.

Dies erfordere Konsolidierungsmaßnahmen, teilt die Diözese mit. Im kürzlich veröffentlichten Haushaltserlass informierte sie über die Entscheidung des Diözesanrats, die Kirchensteuerzuweisung an die Kirchengemeinden um 8,7 Prozent zu senken. Damit erhalten die Kirchengemeinden dieses Jahr nur noch 167 Millionen Euro statt der ursprünglich vorgesehenen 183 Millionen Euro. .


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Andreas Glück (FDP) gegen Mercosur-Verzögerung Das Mercosur-Abkommen, ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und mehreren südamerikanischen Staaten, stand im Mittelpunkt einer europapolitischen Veranstaltung der FDP in Münsingen.
Foto: RTF.1
Prominenter Gast auf der Achalm Es ist inzwischen ein bewährtes Konzept: Vertreter einer politischen Partei kommen auf die Achalm und diskutieren dort bei einem Mittagessen über aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft. Am Freitag waren Vertreter der CDU der Einladung gefolgt. Zu Gast war kein Geringerer als Innenminister Thomas Strobl.
Foto: RTF.1
Mehr Geld für Zentalklinikum als gedacht Noch besteht das Zollernalbklinikum aus den zwei Standorten in Balingen und Albstadt. Seit Mai 2025 ist aber klar: In Zukunft werden diese durch den Bau eines Zentralklinikums in Balingen-Dürrwangen ersetzt.

Werbung:

Weitere Meldungen