BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Mengen-Ennetach

Foto: Pixabay.com
Autofahrer stirbt bei Zusammenstoß mit Regionalbahn

An einem Bahnübergang in Mengen-Ennetach im Landkreis Sigmaringen ist gestern Abend ein Auto mit einer Regionalbahn zusammengeprallt. Der 23-jährige Autofahrer starb noch an der Unfallstelle. Sein Fahrzeug wurde völlig zerstört.

Nach einem tödlichen Unfall an einem Bahnübergang in Mengen-Ennetach im Landkreis Sigmaringen ermittelt weiterhin die Polizei. Am Dienstagabend kurz nach 21.30 Uhr kam es in der Scheerer Straße zu einer Kollision zwischen einem Auto und einer Regionalbahn.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein 23-jähriger Autofahrer den beschrankten Bahnübergang überqueren, als sich ein Zug auf der Strecke von Sigmaringen nach Ulm näherte. Dabei wurde sein Fahrzeug erfasst und vollständig zerstört. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle.

Der Zug kam erst rund 400 Meter hinter dem Übergang zum Stehen. Die Lokführerin wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die acht weiteren Fahrgäste blieben unverletzt.

Neben Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch Kräfte der Krisenintervention im Einsatz, um Betroffene zu betreuen. Zudem waren die Bundespolizei und ein Notfallmanager der Bahn vor Ort. Die Bahnstrecke zwischen Sigmaringen und Mengen musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

Der entstandene Sachschaden an Fahrzeugen und Bahnanlagen wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Ursache dauern an und werden von der Verkehrspolizei Sigmaringen geführt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Jeder zweite Deutsche erkrankt an Krebs - Vorsorge und gesunder Lebensstil helfen Jeder zweite Deutsche erkrankt im Laufe seines Lebens mindestens einmal an Krebs. Allein im Zollernalbkreis gibt es ungefähr 1.000 Krebsdiagnosen im Jahr. Darauf weist das Zollernalbklinikum zum heutigen Weltkrebstag hin. Allerdings: Ein Todesurteil ist eine Krebsdiagnose schon lange nicht mehr. Die meisten Krebsarten sind heilbar - ganz besonders, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Die Ärzte des Zollernalbklinikums plädieren deshalb dafür, die Möglichkeiten der Vorsorge auch zu nutzen.
Foto: RTF.1
Tübinger Aktivistin in der Türkei festgenommen Eine Aktivitstin aus Tübingen ist am Freitag im türkischen Suruç von der dortigen Polizei festgenommen worden.
Foto: pixelio.de - Querschnitt Foto: pixelio.de - Querschnitt
Stuttgarter Fernsehturm wird 70 - Rund um die Uhr geöffnet Der Stuttgarter Fernsehturm feiert Jubiläum: Das Wahrzeichen wird 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist das weithin sichtbare Wahrzeichen jetzt erstmals 70 Stunden am Stück geöffnet.

Werbung:

Weitere Meldungen