BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Nürtingen/Mannheim

Foto: RTF.1
Zivilgerichtliche Online-Verfahren möglich

An den Amtsgerichten Nürtingen und Mannheim sind jetzt auch zivilgerichtliche Online-Verfahren möglich. Das teilt das baden-württembergische Justizministerium mit.

Das ganze ist Teil eines bundesweiten Pilotprojekts, an dem insgesamt 18 Gerichte teilnehmen. Der Online-Rechtsweg ist bei Zivilrechtsstreitigkeiten mit Streitwerten von bis zu 10.000 Euro sowie bei Ansprüchen im Zusammenhang mit Fluggastrechten möglich. Das Gericht kann in geeigneten Fällen ohne mündliche Verhandlung entscheiden. Im Falle einer mündlichen Verhandlung soll diese bevorzugt als Videoverhandlung stattfinden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
K'Ufer startet trotz Rechtsstreit in die Badesaison Wem der Strandurlaub zu weit oder zu teuer ist, den zieht es an den Baggersee Epple in Kirchentellinsfurt. Betreiber Vildana und Clemens Vohrer versprechen mit ihrem Bistro K'ufer, für die richtige Verpflegung zu sorgen.
Foto: RTF.1
Bundeswehrübung "Orange Road" Im nördlichen Baden-Württemberg und im südöstlichen Rheinland-Pfalz hat am Montag die Bundeswehrübung "Orange Road" begonnen.
Foto: RTF.1
Koalitionsverhandlungen im Landtag starten, mit CDU-Politikern aus der Region Bei den jetzt startenden Koalitionsverhandlungen sitzen auch CDU-Politiker aus der Region mit am Tisch.

Werbung:

Weitere Meldungen