BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen stehen an

CDU und Grüne wollen mit den Koalitionsverhandlungen beginnen. Nach der Wahl und einem Patt von jeweils 56 Mandaten haben sich die Sondierungsgespräche zwischen Wahlsieger Cem Özdemir und Manuel Hagel über mehrere Wochen gezogen.

Vor allem die vierte offizielle Gesprächsrunde soll laut Medienberichten mehrere Stunden gedauert haben. Dabei hätte vor allem die Frage nach der Machtverteilung in den Ministerien eine große Rolle gespielt. Solche Fragen sind eigentlich erst Gegenstand bei den folgenden Koalitionsverhandlungen.

Bevor diese starten können, müssen noch die Gremien der CDU zustimmen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Erwartungen der IHK an die Koalitionsverhandlungen Nach dem knappen Wahlsieg der Grünen bei der Landtagswahl haben sich Wahlsieger Cem Özdemir und CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel geeinigt: Beide Parteien werden jetzt in Koalitionsverhandlungen eintreten.
Foto: Bild von Florian Pircher auf Pixabay
Tankstellenräuber verliert Teil seiner Beute Ein nicht ganz alltäglicher Überfall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag an einer Tankstelle in der Pforzheimer Innenstadt.
Foto: RTF.1
Spurensuche im Wald: Ausgrabungen auf der Burg Hohengenkingen Tief im Wald auf dem Gebiet der Gemeinde Sonnenbühl zwischen Genkingen und Undingen liegen die Reste der Burg Hohengenkingen. Hoch aufragendes Mauerwerk gibt es hier nicht, nur spärliche Mauerreste künden vom einstigen Glanz einer Adelsfamilie, die im elften Jahrhundert immerhin zusammen mit den Pfalzgrafen von Tübingen erwähnt wurde. Mehr über diese Burg herauszufinden, das hat sich der Verein „Die Burg“ auf die Fahnen geschrieben. Derzeit läuft eine Grabungskampagne mit Studenten der Universität Tübingen, unterstützt von der Wüstenrotstiftung.

Werbung:

Weitere Meldungen