BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
CDU und Grüne einigen sich auf Koalitionsvertrag

Es hat länger gedauert als üblich, doch jetzt ist es soweit: Die Grünen und die CDU haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeignet.

Noch sind viele der Details unbekannt, doch einiges ist bereits klar. Darunter die Führung der neuen Regierung. Cem Özdemir, dessen Partei knapp die meisten Stimmen einheimsen konnte, wird der neue Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Sein Wahlgegner Manuel Hagel wird dagegen stellvertretender Ministerpräsident.

Am Mittwoch soll der Koalitionsvertrag offiziell vorgestellt werden, schon davor wird er den Parteigremien vorgelegt. Zum Abschluss müssen nächstes Wochenende noch die Parteitage von Grünen und CDU zustimmen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Jahresstatistik der Feuerwehren 2025 Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat am Montag die Jahresstatistik der Feuerwehren in Baden-Württemberg für das Jahr 2025 vorgestellt.
Foto: RTF.1
Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege Das Ministerium für Verkehr unterstützt dieses Jahr aufs neue Kommunen beim Ausbau von sicheren Rad- und Fußwegen.
Foto: RTF.1
Fokus des US-Truppenabzugs liegt auf Bayern Bei dem angekündigten Abzug von 5.000 US-Soldaten aus Deutschland zeichnet sich bislang kein Einschnitt für die wichtigen US-Standorte in Baden-Württemberg ab. Im Mittelpunkt stehen offenbar die Rose Barracks im bayerischen Vilseck.

Werbung:

Weitere Meldungen