BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Metzingen

Foto: RTF.1
BUND revidiert Veto: "Keine Prozesse aus reiner Rechthaberei"

Der BUND verzichtet auf weitere Rechtsmittel im Streit mit der Stadt Metzingen. Diese hat am 11. Februar über 40 unter Naturschutz stehender Streuobstbäume für den Bau eines Ganzjahresbads mit Saunalandschaft fällen lassen.

Andreas Weber von der Reutlinger Ortsgruppe des BUND sagt, man wolle keinen Prozess „nur aus Rechthaberei" führen. Den damals hervorgebrachten Widerspruch mit sofort aufschiebender Wirkung habe die Stadt Metzingen ignoriert. Damit sei bereits das zerstört, was der BUND habe schützen wollen.

Trotzdem fordern die Naturschützer Aufklärung über die Rechtmäßigkeit des Vorgehens der Stadt und Stadtwerke Metzingen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Neue Umfrage erhöht die Spannung Eine neue Umfrage zur Landtagswahl facht die Spannung noch mal an.
Foto: RTF.1
Staatssekretärin Kurtz besucht "Tante-Emma-Laden 2.0" Es ist ein Konzept, das vor allem den Menschen im Dorf bekannt sein dürfte: Der Tante-Emma-Laden, der Lebensmittel und Artikel aller Art anbietet und die Anwohner so mit dem Nötigsten versorgt. Etwas, das im ländlichen Raum immer mehr zurückgegangen ist, das jetzt aber vielerorts einen neuen Anstrich erhält - so auch in Hohenstein-Bernloch.
Foto: RTF.1
Zu warm in Baden-Württemberg Der Klimatische Jahresrückblick der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, kurz LUBW, stellt fest, dass Baden-Württemberg im Jahr 2025 wieder deutlich zu warm war.

Werbung:

Weitere Meldungen