BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Arbeitslosenzahlen im Juni

Die schwierige konjunkturelle Lage in vielen Unternehmen spiegelt sich auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt wieder.

Der ansonsten saisonbedingte Rückgang der Arbeitslosenquote ist im Juni 2024 ausgeblieben. Die Agentur für Arbeit in Balingen vermeldet sogar einen leichten Anstieg. Im Juni waren in der Region Neckar-Alb somit etwas über 15.600 Menschen ohne Job – das entspricht einer Quote von 3,9 Prozent.

Bei den Landkreisen führt Tübingen mit derzeit 3,2 Prozent Arbeitslosen vor Reutlingen mit 4,1 Prozent. Nur knapp dahinter der Zollernalbkreis mit einer Quote von 4,2 Prozent.

Für die einzelnen Geschäftsstellen sehen die Zahlen wie folgt aus: In Münsingen sind 2,5 Prozent der Menschen ohne Arbeit, in Tübingen sind es 3,2. Gleichauf mit jeweils 3,4 Prozent an Unbeschäftigten liegen Bad Urach und Balingen. In Hechingen liegt die Quote bei 3,9 Prozent, in Reutlingen bei 4,4. Schlusslicht bleibt Albstadt mit 5,1 Prozent, die nicht in Lohn und Brot sind.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Bahnstrecke bis 9. Juli gesperrt Auf der Bahnstrecke zwischen Herbertingen im Kreis Sigmaringen und Aulendorf im Kreis Ravensburg können bis zum 9. Juli keine Züge fahren.
Foto: RTF.1
Stadtwerke erneuern Strom- und Wasserleitungen Die Tübinger Stadtwerke - kurz: swt - bauen ab der zweiten Juli-Woche eine neue Versorgungsinfrastruktur Im Öschle und in Teilen der Spitzbergstraße im Tübinger Stadtteil Hirschau.
Foto: RTF.1
Tatverdächtiger nach Geiselnahme in Haft Ein 42-jähriger, gegen den die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen wegen des Verdachts der Geiselnahme ermitteln - wir berichteten - befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Werbung:

Weitere Meldungen