BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg/Deutschland

Foto: RTF.1
„Stunde der Wintervögel“ - Weniger Vögel als 2022

Das Endergebnis der Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV liegt nun vor.

Zum 13. Mal hatte der NABU am Dreikönigswochenende Anfang Januar zum Vögelzählen aufgerufen. Trotz Schmuddelwetter hätten in Baden-Württemberg rund 9.200 Vogelfreunde mitgemacht – die Sichtungen fielen allerdings magerer als im Vorjahr aus.

So wurden im Bundesdurchschnitt 33,4 Vögel pro Garten gezählt, das sind zwei weniger als 2022. In Baden-Württemberg waren es sogar nur 31,5 Vögel pro Garten.

Vor allem die Amsel wurde seltener gesichtet. Die häufigsten Vertreter waren der Haussperling, die Kohlmeise und die Blaumeise. Die nächste Vogelzählung findet vom 12 bis zum 14 Mai 2023 statt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Entfernung von Graffiti in der Innenstadt Wie die Stadt Tübingen mitteilt, werden am 6. und am 7. Februar die Kommunalen Servicebetriebe der Stadt die Graffiti an der Mauer in der Germanenstaffel zwischen Neckarbrücke und Österberg entfernen.
Foto: Stadt Balingen
Neuer Top-Partner für die Gartenschau Die Firma Blickle Räder+Rollen aus Rosenfeld steigt als neuer Top-Partner bei der Gartschau Balingen ein.
Foto: RTF.1
Neue Studie untersucht Nebenwirkungen von Covid-19-Impfungen Ein Forschungsteam des Universitätsklinikums Tübingen und des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts Reutlingen haben eine gemeinsame Studie zu den Nebenwirkungen von Covid-19-Impfungen durchgeführt.

Werbung:

Weitere Meldungen