BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Mobilitätsgarantie gefährdet - für FDP kein großer Verlust

Die Mobilitätsgarantie soll dafür sorgen, dass jeder in Baden-Württemberg von 5 Uhr früh bis Mitternacht mit Bus und Bahn fahren kann - in Ballungsräumen alle Viertelstunde, im Ländlichen Raum alle halbe Stunde. Doch diese Mobilitätsgarantie von Landesverkehrsminister Winfried Hermann ist jetzt Medienberichten zufolge gefährdet:

Der Grund: Es fehlt die Anschubfinanzierung. Diese ist nämlich nicht in den aktuellen Doppelhaushalt 2023/24 eingestellt.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg Christian Jung äußerte sich dazu wie folgt: Es wäre auch aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger zu begrüßen, wenn die Mobilitäts-Utopie von Winfried Hermann wie eine Seifenblase platzen würde. Bevor von Mobilitätsgarantien geträumt werde, bei der leere Busse nachts und frühmorgens in entlegene Dörfer führen, müssten die Hausaufgaben erledigt werden. Dabei wies Jung auf die Sanierung von Landstraßen und Brücken hin.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Chris Kühn würdigt Bürgergeld Der Tübinger Grünen-Bundestagsabgeordnete Chris Kühn hat die Einführung des Bürgergeldes als größte sozialpolitische Arbeitsmarktreform der vergangenen 20 Jahre bezeichnet.
Foto: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo
Urteil nach Leichenfund Acht Jahre muss der Mann ins Gefängnis, der seine Lebensgefährtin vor rund einem Jahr getötet und ihre Leiche im Wald bei Freudenstadt verbrannt haben soll.
Foto: Pixabay
Hilfe für Unternehmen Mittelständische Unternehmen und Selbstständige mit Energiekosten in Höhe von mindestens drei Prozent ihres Jahresumsatzes, können das neue Hilfsprogramm des Landes in Anspruch nehmen.

Werbung:

Weitere Meldungen