BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Lichtenstein

Foto: Pixabay
BayWa will Windräder auf der Alb bauen

Der Projektentwickler BayWa r.e. aus München will einen Windpark bei Lichtenstein bauen.

Das vermeldet der SWR. Die Windräder sollen auf einer 120 Hektar großen Waldfläche zwischen den Ortsteilen Holzelfingen und Kohlstetten errichtet werden. Das Gebiet gehört dem Land Baden-Württemberg. Das Land hatte letztes Jahr den Staatsforst auf mögliche Windenergiestandorte untersuchen lassen. Auf die in Frage kommenden Gebiete konnten sich Windparkbetreiber bewerben. BayWa r.e. hat den Zuschlag für die Alb bekommen.

Für das Unternehmen sei das Gebiet bei Lichtenstein ein attraktiver Standort, da dort gute Windverhältnisse herrschen würden. Dort gebe es keine Naturschutzgebiete und auch der Abstand zu umliegenden Ortschaften könnte mit ca. 1.250 Metern eingehalten werden. Nach einer ersten Prüfung könnten dort sechs Windräder gebaut werden. Der Windpark könnte 2027 in Betrieb gehen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen