BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Erschöpfungserkrankung ME/CFS: Experten sehen dringenden Handlungsbedarf

In einer öffentlichen Anhörung hat sich der baden-württembergische Landtag mit dem Krankheitsbild ME/CFS befasst.

ME/CFS steht für Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom.

Dahinter stehen Symptome wie schwere Erschöpfung, Schmerzen, Störungen der geistigen Leistungsfähigkeit sowie des Kreislaufsystems. Ausgelöst wir das Krankheitsbild durch Virusinfektionen, wie zum Beispiel durch das Epstein-Barr-Virus oder das Corona-Virus.

Im Land leiden schätzungsweise 30.000 bis 80.000 Menschen darunter. Für Betroffene gebe es kaum Anlaufstellen und keine adäquate medizinische Versorgung. Deshalb sprechen sich Experten aus Medizin und Selbsthilfe dafür aus, flächendeckende Versorgungsnetzwerke zu bilden, um betroffenen Menschen besser helfen zu können.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen