BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Gewerkschaft ver.di zum Dieselstreik der Arbeitgeber

Wegen der gestiegenen Diesel-Preise und der daraus entstandenen Belastungen haben einige Omnibus-Unternehmen am Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr den Betrieb eingestellt. Die Gewerkschaft ver.di hat die Aktion als kein durch das Grundgesetz gedeckten Arbeitskampf kritisiert.

Wenn jeder nur für sich alleine kämpfe, werde es nichts mit dem ÖPNV der Zukunft, so Jan Bleckert von ver.di Baden-Württemberg. Ver.di sei weiter bereit, gemeinsam mit den Arbeitgebern für einen zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr zu kämpfen. Dazu gehöre aber nicht nur billiger Diesel für die Tanks, sondern auch gute Arbeitsbedingungen. Die Menschen müssten es sich bei den dramatisch steigenden Lebenshaltungskosten weiterhin leisten können, als Busfahrer zu arbeiten.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen