BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Verwirrung bei kostenfreien Corona-Schnelltests

Seit Anfang der der Woche gibt es kostenfreie Corona-Schnelltests nur noch in Ausnahmefällen.

Die Universitätsstadt Tübingen bietet weiterhin kostenlose Schnelltests an, allerdings mit Einschränkung und das sorgte für Verwirrung.

Stadtoberhaupt Boris Palmer erklärte nun auf Facebook, es könne sich am Rathaus, wie am Haagtor, weiterhin jeder kostenfrei testen lassen – beispielsweise im Vorfeld einer Familienfeier.

Was nicht mehr für Jeden geht, das ist der Erhalt eines kostenfreien 3 G Zertifikats, das Zutritt zu Gastronomie und Veranstaltungen gewährt. Das 3 G Zertifikat erhalten unter anderem Menschen mit ärztlichem Attest, Schwangere oder kleine Kinder. Wer nicht zu diesen Personengruppen gehört, bekommt ein Tagesticket kostenpflichtig in Apotheken.

Für 15 Euro beispielsweise in der Apotheke beim Tübinger Hauptbahnhof.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Land und Region feiern 75 Jahre Grundgesetz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - So lautet der berühmte erste Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, den der Parlamentarische Rat in Bonn am 8. Mai 1949 offiziell beschlossen hat. In diesem Jahr feiert die deutsche Verfassung ihr 75-jähriges Bestehen. Anlässlich dessen haben der Landtag von Baden-Württemberg und die Staatsoper Stuttgart zu einer Jubiläumsveranstaltung in die Landeshauptstadt eingeladen - und auch Vertreter aus der Region Neckar-Alb waren vor Ort.
Foto: RTF.1
Ladestation für E-Bikes am Landratsamt in Betrieb Vor dem Landratsamt des Zollernalbkreises in Balingen haben E-Bike-Fahrer jetzt die Möglichkeit, kostenlos ihre Räder aufzuladen.
Foto: Klarner Medien
Pedelec-Fahrer schwer verletzt In Römerstein hat sich ein 37-jähriger Pedelec-Fahrer am Donnerstagnachmittag schwere Verletzungen zugezogen.

Werbung:

Weitere Meldungen