BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart/Melchingen

Foto: RTF.1
Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu Gast in der ErzählBar

Die baden-württembergische Landtagspräsidentin war am Wochenende in der "ErzählBar" des Theaters Lindenhof in Melchingen zu Gast.

Mit Moderatorin Pia Furth sprach die Grünen-Politikerin dort über ihre Biografie, Rassismuserfahrungen und Heimatgefühle. Wir von RTF.1 waren für Sie vor Ort.

Seit dem Jahr 2016 trifft man Muhterem Aras hauptsächlich an ihrem Arbeitsplatz im baden-württembergischen Landtag in Stuttgart.

Am Sonntag allerdings tauschte die amtierende Landtagspräsidentin Aras ihren dortigen Chefsessel gegen einen Platz auf der Bühne des Lindenhof Theaters in Melchingen, um dort im Rahmen des Formats "ErzählBar" mit Moderatorin Pia Furth unter anderem über ihre Biografie zu sprechen.

Ihre Eltern hätten mit ihrer Offenheit der neuen Heimat Deutschland gegenüber die Integration der Kinder unterstützt, so die Politikerin. 

Im Gespräch mit Pia Furth beleuchtete Aras auch den Heimatbegriff. Das Gefühl der Zugehörigkeit, Mitbestimmung und Verantwortung sei hier entscheidend, so die Politikerin. Aber nur, weil sich die Politikerin in Deutschland heimisch fühlt, und diese Heimat sogar politisch mitgestaltet, heißt das nicht, dass das Leben für die erste Frau an der Spitze des baden- württembergischen Landtages immer einfach ist.

Rassismuserfahrungen sind auch Aras nicht fremd. Wie das Publikum der "Erzählbar" am Sonntag erfahren konnte, lässt sich Muhterem Aras jedoch durch solche Erfahrungen weder einschüchtern, noch die Begeisterung für ihre Heimat nehmen.

Muhterem Asras erörtete am Sonntag in der "ErzählBar" im Lindenhof die unterschiedlichsten Themenkomplexe und bot so den Anwesenden die Möglichkeit, die Politikerin von einer anderen Seite kennenzulernen.

(Zuletzt geändert: Montag, 19.07.21 - 16:50 Uhr   -   613 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Sparkassen Carré: seit 15 Jahren ein vielfältiger Veranstaltungsort Das Sparkassen Carré in Tübingen ist viel mehr als nur eine Sparkasse: während es tagsüber um das Kerngeschäft und finanzielle Angelegenheiten geht, halten am Abend Humor und Kultur Einzug in das Forum im Erdgeschoss. Und das seit 15 Jahren. Was der Veranstaltungsort in all den Jahren geboten hat und was die Pläne für die nahe Zukunft sind, das wurde im Rahmen eines Pressegesprächs erläutert.
Foto: RTF.1
NABU-Insektensommer geht in die zweite Runde Beim deutschlandweiten NABU-Insektensommer vom 6. bis 15. August kann man Wespen und andere Insekten besser kennen - und schätzen lernen.
Foto: Pixabay
Immer freitags freie Impfstoffwahl im Kreisimpfzentrum Im Kreisimpfzentrum Meßstetten besteht ab sofort immer freitags freie Impfstoffwahl.

Werbung:

Weitere Meldungen