BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Stimmen zum Koalitionsvertrag

„Jetzt für morgen“ heißt der neue Koalitionsvertrag der Grünen und der CDU in Baden-Württemberg, der gestern vorgestellt wurde.

Viele Parteien und Unternehmen haben sich zu ihm bereits geäußert, so auch die SPD. Die Partei sehe in dem Vertrag nur wenig Inhalt und kritisiert, dass nichts für den Wohnungsbau und Familien getan werde.

Von Seiten der FDP/DVP-Fraktion heißt es, dass die nächsten Jahre für die Bürger teuer werden könnten, z.B. aufgrund der Finanzierung der Solardachpflicht und der Nahverkehrsabgabe.

Der NABU hingegen zeigte sich vor allem den umweltrelevanten Kapiteln gegenüber begeistert und sieht im Koalitionsvertrag einen neuen Aufbruch für Baden-Württemberg.

Die IHK Reutlingen begrüße das klare Bekenntnis zu Innovation und Technologie, hofft aber, dass die Wirtschaftspolitik aufgrund des Klimaschutzes nicht zu einseitig wird.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen