BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Achalmstadt profitiert von neuem Notfallsanitätergesetz

Ab heute tritt das neue Notfallsanitätergesetz bundesweit in Kraft - es soll den Rettern mehr Rechtssicherheit geben.

Notfallsanitäter durften nach der bisherigen Gesetzeslage keine heilkundlichen Maßnahmen invasiver Art vornehmen, solange der Notarzt noch nicht eingetroffen ist. Tut er es doch, machte er sich strafbar. Auf der anderen Seite konnten Notfallsanitäter aber auch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden. Diese Zwickmühle gehört nun der Vergangenheit an.

Für dieses Modell stark gemacht hat sich unter anderem der Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth. Insbesondere Reutlingen profitiert von der Änderungen, da hier schon seit vielen Jahren dafür gesorgt wurde, dass Notfallsanitäter invasive Maßnahmen und die Gabe von Medikamenten erlernen. Die Gesetzesänderung kann deshalb im Kreis Reutlingen sofort umgesetzt werden, freut sich auch Notfallsanitäter und CDU-Landtagskandidat Frank Glaunsinger.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen