BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Deutschland

Foto: RTF.1
Bund und Länder beraten weitere Corona-Maßnahmen am Dienstag

Am Dienstag berät Kanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder über das weitere Vorgehen in der Pandemie. Anlass seien die weiterhin hohen Coronafallzahlen sowie die neue Variante des Virus.

Medienberichten zufolge sei offenbare eine strengere Maskenpflicht im Gespräch. So sollen FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr sowie beim Einkaufen getragen werden. Auch Kontakte könnten noch weiter reduziert werden.

Außerdem soll es eine Art „Homeoffice-Pflicht light" geben: demnach müssen Arbeitgeber, wo immer es möglich ist, den Beschäftigten die Arbeit von Zuhause ermöglichen. Schulen und Kitas sollen weiterhin geschlossen bleiben.

Erste Details der möglichen Beschlüsse sind bereits durchgesickert. So hat Bundesfinanzminister Scholz bereits einen Zeitraum für eine Lockdown-Verlängerung genannt. Bis Mitte Februar sei vorstellbar.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen