BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Niederlande/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Silvesterfeuerwerk in Gefahr?

Die Niederlande verbieten mehreren Medienberichten zufolge das Kaufen und Zünden von Feuerwerkskörpern zum Jahreswechsel. Auf diese Weise soll im Pandemiejahr 2020 das Gesundheitssystem entlastet werden, da so mögliche Verletzungen durch Raketen und Böller ausblieben. In der Presse wird diese Maßnahme nun auch für deutsche Städte diskutiert.

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha reagierte verärgert. als er zu Beginn der Woche in Stuttgart auf ein mögliches Feuerwerks-Verbot angesprochen wurde. Er stellte die Frage in den Raum, ob Silvesterfeuerwerke denn "unser größtes Problem" seien in Pandemiezeiten.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ergänzte, er könne verstehen, dass Menschen, wenn sie schon nicht - wie üblich - feiern dürften, zumindest eine Rakete zünden möchten.

Eine konkrete Aussage darüber, ob das Silvesterfeuerwerk coronabedingt ausfallen könnte, war beiden Ministern nicht zu entlocken.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen