BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Landkreise Reutlingen/Zollernalb

Foto: pixabay.com
Niedriger Wasserstand in Bächen und Flüssen

Lange Trockenperioden im letzten halben Jahr sorgen in ganz Baden-Württemberg für einen niedrigen Wasserstand in Bächen und Flüssen, so auch im Landkreis Reutlingen und im Zollernalbkreis.

Durch den geringen Wasserstand werde der Algenwuchs gefördert und die Schadstoffkonzentration in den Gewässern nehme zu, erklärte die Reutlinger Wasserbehörde. Sinke der Wasserstand noch weiter, könne die Tier- und Pflanzenwelt beeinträchtigt werden. Die Behörden appellieren deshalb an alle, die Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen zu vermeiden. Sollte sich die Lage noch weiter verschärfen, müsse die Wasserentnahme aus bestimmten Bächen und Flüssen untersagt werden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen