BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Universität Tübingen

Foto: RTF.1
Kritik an Planungen für das Wintersemester 2020/2021

In einer Stellungnahme protestieren die Studierenden und Lehrenden der ver.di-/GEW-Hochschulgruppe gegen die Planungen der Tübinger Hochschulleitung für das bevorstehende Wintersemester 2020/2021.

Der Rektor der Universität Tübingen, Dr. Bernd Engler, hatte in einem Schreiben mitgeteilt, dass man auch im kommenden Wintersemester das Corona-Virus weiter berücksichtigen müsse und es daher eine neue Balance aus Präsenzlehre und Onlineangeboten geben müsse.

Kritisiert wird in der Stellungnahme nun vor allem die geplante Verkürzung von Unterrichtszeiten von 90 auf 60 Minuten, die es in vielen Bereichen erschweren würde, die gewünschten Lernziele zu erreichen.

Auch die Ausweitung der Veranstaltungszeiten auf ungewohnte Randzeiten wie abends bis 21 Uhr seien nicht praktikabel, heißt es.

In dem Schreiben wird schließlich die Bitte geäußert, die Konzeption noch einmal zu überdenken.

Hier finden Sie die komplette Rundmail des Rektors.

 



Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen