BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region

Foto: pixabay.com
Vatertag in Corona-Zeiten - Was möglich ist, und was nicht

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl ruft zu Vernunft am Vatertag auf: Hart Erkämpftes dürfe man nicht riskieren, mahnt er mit Blick auf Ausflüge und das zu erwartende schöne Wetter am Feiertag.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) ruft zur Achtsamkeit auf: "Das Virus ist noch unter uns, die Gefahr ist noch nicht gebannt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er mahnt: Ausflüge und sonniges Wetter dürften nicht dazu führen, dass hart Erkämpftes riskiert werde.

Die Polizei kündigte an, sie werde am Donnerstag, wenn Christi Himmelfahrt und Vatertag gefeiert werden, flächendeckend präsent sein, auch an den Ausflugszielen. Dabei sind zum Beispiel auch E-Bike-Fahrradstaffeln der Polizei unterwegs. Abstandsregeln und Hygienevorschriften werde man genau im Blick haben und einschreiten, wenn es geboten sei. Wichtig sei, dass die Menschen weiterhin Verständnis und Akzeptanz für die Maßnahmen zeigen.

Die Abstandsregeln sind weiterhin gültig. Gemeinsames Losziehen mit dem Bollerwagen ist also kritisch. Zwei Haushalte dürfen sich derzeit gemeinsam im öffentlichen Raum aufhalten. Wer aber mit Männern aus verschiedenen Haushalten loszieht, begeht einen Verstoß. Helfen kann da wohl nur der nötige Abstand - aber dann ist es quasi auch kein gemeinsamer Ausflug mehr.

Speisewirtschaften, Cafés und Eisdielen sind seit Montag wieder geöffnet - unter Auflagen: Der Besuch einer Speisewirtschaft ist nur alleine, mit den Angehörigen des eigenen Haushalts und den Angehörigen eines weiteren Haushalts möglich.

Disziplin ist also gefragt, auch wenn das Wetter diese Woche für einen Ausflug im Freien spricht: „Es werden bis zu 25 Grad erreicht, lokal sind am Freitag nach Vatertag bzw. Christi Himmelfahrt sogar Topwerte bis zu 30 Grad möglich. Das wäre somit der erste Hitzetag des Jahres 2020. Das gesamte lange Himmelfahrtswochenende könnte sehr sonnig und sehr warm ausfallen. Gruppenausflüge sind ja leider weitgehend nicht drin, aber trotzdem kann man das schöne Wetter oftmals im Freien genießen. Die große Trockenheit kehrt damit in viele Landstriche zurück." erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen