BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Antikörper - Ja oder Nein? - Biotechnologie-Unternehmen CeGat bietet ab Montag Antikörpertests

Erst heute wurde bekannt, dass die Heinsberg-Studie Statistikschwächen aufweist. In der Studie wurde die Dunkelziffer der Corona-Infektionen errechnet. Da eine Corona-Erkrankung auch völlig unbemerkt verlaufen kann, ist die Zahl der tatsächlichen Infektionen deutlich höher als die gemeldete Zahl.

Großflächig angelegte Untersuchungen könnten helfen, die Pandemie einzudämmen. Die CeGaT GmbH aus Tübingen bietet daher ab kommenden Montag kostengünstige Antikörpertest auf ihrem Gelände an.

Noch ist es ruhig, hier in der Paul-Ehrlich-Straße 23 in Tübingen. Doch schon ab Montag können beim Biotec-Unternehmen CeGaT Corona-Antikörpertests gemacht werden. Damit könne das Unternehmen nachweisen, ob eine Person eine Corona-Erkrankung durchgemacht habe oder nicht, erklärt Dr. Dirk Biskup, Geschäftsführer der CeGat GmbH in Tübingen. Damit verbunden sei auch die Frage nach der Immunität einer Person, die für weitere Lockerungen der Beschränkungen bedeutsam sei.

Ab dem 11. Mai kann dann genau so ein Test zwischen 8 und 17 Uhr gemacht werden. Die Blutabnahme vor Ort ist kostenlos. Die anschließende Auswertung dauert 1-3 Tage und kostet 25 €. Der Test kann unabhängig von Alter und Geschlecht gemacht werden. Antikörper sind in der Regel 14 Tage nach Kontakt mit dem Virus im Blut nachweisbar. Empfohlen wird deshalb, den Test frühestens zwei bis drei Wochen nach Symptombeginn durchzuführen.

Die Frage nach der eigenen Immunität sei laut Dirk Biskup für jeden Einzelnen enorm wichtig. Diese Frage könne mit den Antikörpertests beantwortet werden. Für Fragen steht das CeGaT-Team ab sofort unter 07071 565-442-0 zur Verfügung, weitere Informationen zum Test gibt es außerdem auf der Firmen-Homepage.

Sehen Sie außerdem am Samstag nach den RTF.1-Nachrichten ein ausführliches Gespräch mit Dr. Biskup, unter anderem zu den Themen: Therapie mit Antikörpern, Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von Covid-19-Erkrankungen und der Suche nach einem Impfstoff.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen