BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto:
Älteste Reutlingerin mit 107 Jahren verstorben

Sie war nicht nur die älteste Bürgerin Reutlingens, sondern sogar die älteste Baden-Württembergerin: Mathilde Flad ist am 18. März mit 107 Jahren verstorben

Zum letzten Geburtstag am 14. Juli hatte die Reutlingerin noch hohen Besuch in ihrer Wohnung im Ringelbach empfangen. Neben Oberbürgermeister Thomas Keck, der ihr ihre Lieblingspflanze, eine Seerose überbrachte, gratulierte auch Oberbürgermeisterin a. D. Barbara Bosch. Geboren 1912 und aufgewachsen mit sechs Geschwistern in Ochsenhausen, kam sie mit 14 Jahren nach Singen und verdiente sich dort ihren Lebensunterhalt als Dienstmädchen in einer Mühle. Zwei Jahre später verschlug es sie schließlich nach Reutlingen. Auf einem Volksfest lernte sie damals ihren Mann Adolf kennen, mit dem sie zehn Kinder großzog. Mathilde Flad hatte 27 Enkel, ebensoviele Urenkel und drei Ururenkel. Bis zum Schluss hatte sie in ihren eigenen vier Wänden gelebt.

Quelle: PM Stadt Reutlingen


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen