BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Gegen das Vergessen - Zahlreiche Veranstaltungen zum 75. Jahrestag des Kriegsendes 1945

Seit 75 Jahren ist der zweite Weltkrieg vorbei, dennoch ist es der Reutlinger Stadtverwaltung wichtig, die Erinnerung an diese Zeit wach zu halten. Deshalb haben die Kultureinrichtungen in der Achalmstadt zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Nicht nur in Reutlingen, auch in zahlreichen weiteren Städten und Gemeinden wird beispielsweise am morgigen Montag, dem internationalen Holocaustgedenktag, der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die rote Armee und der Opfer des Holocaustes gedacht.

In der Achalmstadt wird es dazu eine Gedenkveranstaltung im Spitalhof geben. Aber auch Vorträge, Theateraufführungen und Gottesdienste stehen während des restlichen Jahres auf dem Programm. Dr. Werner Ströbele leitet das Kulturamt in Reutlingen. Er hält es für enorm wichtig, dass die Erinnerungskultur durch solche Veranstaltungen wachgehalten wird. Die NS-Zeit sei eine schwierige Zeit mit fatalen Folgen gewesen, erklärte Ströbele.

Reutlingen sei noch immer geprägt von den Bombenangriffen. Um die Stadt heute zu verstehen sei es wichtig, eben hier anzusetzen und einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, so Ströbele weiter. Auch gerade weil es in Deutschland wieder entsprechende Äußerungen und Gruppierungen gebe, müsse ein Blick auf das Geschene gewagt werden. Und da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

So kommt unter anderem am 30.März der Dokumentarfilm "Kriegsende im Kreis Reutlingen" von Gerhard Stahl zum ersten mal auf die Leinwand im franz-K. Am 19 April dann beginnt die Ausstellung "Kriegsende! Kriegsende?" im Reutlinger Heimatmuseum. Professor Roland Wolf selbst wird am 10. November einen Vortrag zur Hungerkrise nach dem Krieg in Reutlingen halten.

Wer genau wissen möchte was während der Nazi-Zeit geschehen ist, der kann selbst an einer oder mehreren Veranstaltungen teilnehmen.Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es beispielsweise online im Veranstaltungskalender der Stadt Reutlingen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen