BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Esslingen

Foto: RTF.1
Erster CDU-Kreisverband fordert Mitgliederbefragung zu Kanzlerkandidatur

Eine Mitgliederbefragung soll entscheiden, wen die Union als Kanzlerkandidatin oder -kandidaten aufstellt. Das fordert der CDU-Kreisverband Esslingen in einem Antrag für den Bundesparteitag im November. Offenbar ist es der erste Antrag dieser Art eines CDU-Kreisverbands.

"Sollte es mehrere Bewerber für die Position des Kanzlerkandidaten/ der Kanzlerkandidatin geben, (...) so führt die CDU Deutschlands im Vorfeld der nächsten Bundestagswahl eine Mitgliederbefragung zur Kanzlerkandidatur durch" - so heißt es in dem Antrag, über den das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. 

Zuvor hatte bereits die Junge Union bei ihrem Deutschlandtag für eine Urwahl des nächsten CDU/CSU-Kanzlerkandidaten gestimmt. Die Nachwuchsorganisation will ebenfalls einen entsprechenden Antrag beim Bundesparteitag stellen.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist gegen eine Urwahl. Als Vorsitzende hat sie traditionell das Zugriffsrecht auf die Kandidatur. 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen