BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Albstadt-Tailfingen

Foto: RTF.1
Q-Fieber ausgebrochen

In Albstadt-Tailfingen im Zollernalbkreis ist das Q-Fieber ausgebrochen. Bis zum Donnerstag sind bereits 27 Fälle von Q-Fieber gemeldet worden.

Es wird vermutet, dass sich die Erkrankten bereits vor zwei bis drei Wochen mit dem Erreger angesteckt haben. Die Symptome können von leichten grippeähnlichen Erscheinung bis hin zu hohem Fieber, Glieder- und Muskelschmerzen und Lungen- oder Herzmuskelentzündungen reichen.

Übertragen wird der Erreger von Schafen. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch spielt keine Rolle. Allerdings kann der Erreger sehr lange in der Umwelt überleben und beispielsweise über Staub im Heu in die Atemluft gelangen.

Bewohner in Albstadt-Tailfingen, die in den letzten Tagen Symptome bei sich entdeckt haben, sollten sich mit einem Arzt in Verbindung setzen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen