BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Konstanz

Foto: pixabay.com
"Icarus" geht in Testphase

Die Testphase für das Weltraum-Projekt "Icarus" hat heute begonnen. Mithilfe einer Antenne, die an der Internationalen Raumstation ISS installiert worden war, wollen Forscher des Konstanzer Max-Planck-Insitituts für Verhaltensbiologie künftig Tierbewegungen aus dem Weltall erfassen.

So erhoffen sich die Wissenschaftler mehr darüber herausfinden zu können, unter welchen Bedingungen die Tiere auf der Erde leben, wie ihre Mobilität aussieht und letztlich, wie sie besser geschützt werden können. Nach Abschluss der Testphase soll „Icarus" ab Herbst/Winter 2019 für die Wissenschaft nutzbar sein.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kulturlandschaftspreis für Bürgerprojekt Das Rottenburger Bürgerprojekt "Lebensraum Weggental" ist mit einem der Hauptpreise beim Kulturlandschaftspreis des Schwäbischen Heimatbundes ausgezeichnet worden. Eine Gruppe von engagierten Ehrenamtlichen hat sich die Pflege eines der ältesten Naturschutzgebiete im Land zur Aufgabe gemacht.
Foto: RTF.1
CDU-Politiker gratulieren Von der Leyen Nach der Wahl von Ursula von der Leyen zur neuen EU-Kommissionspräsidentin, gratulieren die CDU-Politiker aus der Region.
Foto: RTF.1
IHK erhält Fördergelder Die IHK Reutlingen bekommt Fördermittel des Bundes für ihr Projekt "Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen". Sie hatte sich damit beim Bildungswettbewerb "Innovet" beworben und den Zuschlag bekommen.

Werbung:

Weitere Meldungen