BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Urteil

Foto: RTF.1
Babynahrung vergiftet - Zwölfeinhalb Jahre Haft für Supermarkt-Erpresser

Der Supermarkt-Erpresser vom Bodensee muss zwölfeinhalb Jahre ins Gefängnis. Er hatte vor dem Landgericht Ravensburg gestanden, Babynahrung vergiftet zu haben.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 54-Jährige die Gläschen mit Babynahrung in Friedrichshafen vergiftet hatte, um knapp zwölf Millionen Euro zu erpressen. Das Urteil lautet auf versuchten Mord in Tateinheit mit versuchter räuberischer Erpressung. Das Gericht blieb mit den zwölfeinhalb Jahren unter dem von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafmaß von 13 Jahren. 

Die Kammer hatte am Tötungsvorsatz keine Zweifel. Dass die vergifteten Gläser nicht verkauft wurden, sei "einerseits Glück und andererseits der hervorragenden Polizeiarbeit zu verdanken", betonte der Richter, "und überhaupt nicht der Verdienst des Angeklagten". Der 54-Jährige hatte das Bundeskriminalamt zwar in einer E-Mail vor den Gläsern gewarnt - da standen sie allerdings schon in den Regalen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen