BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Zukunftsthemen statt Kleinklein

Foto: RTF.1
IHK Reutlingen fordert nach Jamaica-Aus Gestaltungswillen und Lösung der Krise

Die IHK Reutlingen appelliert an die regionalen Bundestagsabgeordneten, sich in Berlin für eine Lösung der politischen Krise nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen einzusetzen. "Es geht ums große Ganze", sagt IHK-Präsident Christian O. Erbe.

„Wir brauchen jetzt zügig eine verlässliche Regierung, die nicht nur Kompromisse verwaltet, sondern auch Zukunftsthemen in den Blick nimmt", fordert Erbe. Aus seiner Sicht gilt es nun, politische Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. „Unser Land braucht in vielen Feldern dringend Weichenstellungen, etwa bei Investitionen in Breitband, Straße und Schiene, Bildung und Energieversorgung. Eine weitere Hängepartie muss daher unbedingt vermieden werden." Aus Berlin erwartet Erbe schnell ein Signal des Wollens. „Das wäre auch für die Firmen aus der Region wichtig."

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp fordert von allen politisch Handelnden, die persönlichen Befindlichkeiten zurückzustellen. „Die Zeit der Parteiegoismen muss jetzt vorbei sein." Epp hofft, dass die Krise als Chance begriffen wird, weniger politisches Kleinklein auf die Agenda zu setzen, sondern Zukunftsthemen, die über die nächsten zwei bis drei Jahre hinausgehen. „Die nächste Regierung braucht eine Vision für den Standort Deutschland, die gesellschaftliche wie technologische Themen in den Fokus nimmt. Wir brauchen mehr Optimismus und Gestaltungswillen."


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Klangerfühlt - Veranstalter stellen Programm für die Herbstlichen Musiktage vor Während sich die Blätter in den Wäldern, die die Hügel und Anhöhen rund um Bad Urach bewachsen, bunt färben, trägt der Wind klassische Klänge durchs Tal. Denn jedes Jahr im Herbst präsentiert sich die Kurstadt von ihrer musikalischen Seite - bei den traditionellen Herbstlichen Musiktagen. Und auch wenn es noch bis September dauert - das Programm für die 38. Auflage der Konzertreihe steht bereits jetzt und verspricht nicht nur "klassische" Klassik.
Foto: RTF.1
Klamotten tauschen, Chemikalien vermeiden - Greenpeace lädt zur Kleidertauschparty ein Greenpeace Tübingen hat zu einer Open-Air Kleidertauschparty auf den Holzmarkt eingeladen. Die Teilnehmer konnten dabei längst vergessene Kleidungsstücke gegen neue tauschen.
Foto: Europa-Park
Europapark kann nach Großbrand wieder öffnen - Polizei lobt nach Räumung besonnene Besucher Nach dem Großbrand öffnet der Europapark Rust am Sonntag wieder seine Tore. Bei dem Feuer, dessen riesige Rauchsäule weithin zu sehen war, wurde der niederländische Themenbereich zerstört. Drei Feuerwehrleute wurden verletzt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Polizei lobte die besonnenen Besucher des Parks, der geräumt werden musste.

Werbung:

Weitere Meldungen