BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Fleischereibetrieb (Quelle: BWeins)
Kaufland ruft Hackfleisch seiner Eigenmarke zurück Der Handelskonzern Kaufland ruft in baden-Württemberg und weiteren Bundesländern Hackfleisch seiner Eigenmarke K-Purland zurück. Betroffen sind Schweine- und Rindfleisch. Eine mögliche Kontamination mit Fremdkörpern könne nicht ausgeschlossen werden. Konkret nennt das Unternehmen Glas als mögliche Fremdkörper.

Mercedes-Stern (Quelle: pixelio.de - Alexander Dreher) Foto: pixelio.de - Alexander Dreher
BMW will Mercedes in zwei Jahren überholt haben Die Bayern blasen zum Angriff auf die Schwaben: Der BMW-Vorstandsvorsitzende Harald Krüger hat dem Konkurrenten Mercedes den Verlust des Spitzenplatzes angekündigt. "2020 werden wir beim Absatz wieder die Nummer eins sein."

Rettungswagen (Quelle: pixabay.com)
Schulbus kracht in Schaufenster - Mehrere Kinder schwer verletzt Schwerer Schulbus-Unfall heute Morgen in Eberbach im Rhein-Neckar-Kreis: Der vollbesetzte Schulbus prallte nahezu ungebremst in das Schaufenster eines Elektrogeschäfts. Mehrere Kinder wurden schwer Verletzt.

Chrona-Kliniken UKT (Quelle: BWeins)
Arbeitgeberverband der Unikliniken und ver.di gehen vorläufig ohne Ergebnis auseinander Der Arbeitgeberverband der baden-württembergischen Uniklinika (AGU) und ver.di sind heute bei der Fortsetzung der Verhandlungen zum Thema "Entlastung" vorläufig ohne Ergebnis auseinandergegangen. Der AGU hatte ver.di bereits am vergangenen Donnerstag ein modifiziertes einzigartiges Angebot vorgelegt.

Blutentnahme (Quelle: BWeins)
Neuer DNA-Test zur Altersbestimmung von Flüchtlingen - Auch für Strafverfahren interessant Neues Verfahren zur Altersbestimmung von Flüchtlingen: DNA aus der Blutprobe eines jungen Flüchtlings wurde stern-Recherchen zufolge im vergangenen Mai in einem kalifornischen Labor erfolgreich untersucht. Der Flüchtling im Landkreis Hildesheim, der im Rahmen eines Aufenthaltsverfahrens behauptete, minderjährig zu sein, sei laut Analyse mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent zwischen 26,4 und 29 Jahren alt. Der Vizepräsident des Landeskriminalamts Baden-Württemberg sieht darin auch eine neue Chance für DNA-Analysen in Strafverfahren.

Baby - Halbclose nuckelt an Fuss (Quelle: Pixabay.com)
Drogeriemarkt dm ruft Babynahrung zurück - Reinigungsmittel in Gläschen gefunden Die Karlsruher Drogeriemarktkette dm ruft Babynahrung seiner Eigenmarke Babylove zurück. In einem Gläschen wurden Rückstände eines chlor­haltigen Reinigungs­mittels gefunden.

Bischof Gebhard Fürst (Quelle: BWeins)
Bischof Fürst mahnt zu Wachsamkeit bei Biotechnologie Zu mehr Wachsamkeit gegenüber den rasanten Fortschritten in Biotechnologie und in der Digitalisierung aller Lebensbereiche hat der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst aufgerufen. Bei seinem Neujahrsempfang warnte er vor unumkehrbaren Veränderungen durch diese Technologien, die letztlich das Menschsein des Menschen gefährden könnten.

Hochwasser: Neckar bei Kirchentellinsfurt (Quelle: BWeins)
Flusspegel sinken wieder - Innenministerium mahnt aber weiter zur Vorsicht Nach einem teils starken Anstieg der Flusspegel entspannt sich die Lage langsam. So war zum Beispiel der Neckar zwischen Plochingen, Kirchentellinsfurt und Horb noch am Freitag Abend deutlich über der Hochwasser-Meldemarke, der Pegel geht am Samstag jedoch weiter zurück, so die Prognose. Das Innenministerium von Baden-Württemberg warnt jedoch: Aufgrund des hohen Wasserstandes in den Gewässern und der durchnässten Böden sind auch in den kommenden Tagen Hangrutsche, umgestürzte Bäume und volllaufende Keller möglich.

Justizia (Quelle: pixelio.de - Lupo) Foto: pixelio.de - Lupo
Voßkuhle hält Verfassungsgericht für einflussreicher als vor zehn Jahren Trotz der gewachsenen Bedeutung des Europäischen Gerichtshofs hält der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, sein Gericht für einflussreicher als noch vor zehn Jahren.



Foto: RTF.1
"Von Weimar bis Merkel" - Heiner Kondschak übernimmt Eröffnungsstück der neuen Tonne Das Eröffnungsstück in einem neuen Theaterhaus muss schon etwas Besonderes sein. Kein anderer als Heiner Kondschak wurde daher mit der Inszenierung des ersten Stücks im neuen Tonne-Theater beauftragt.
Foto: pixelio.de - escapechen Foto: pixelio.de - escapechen
Internet-Anschluss und Mobilnetz oft langsamer als bestellt und bezahlt Die gebuchte und bezahlte Internet-Verbindung erreicht über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg oft nicht die maximale Geschwindigkeit, die die Anbieter ihren Kunden in Aussicht gestellt haben. Das zeigt die aktuelle Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Wo das Problem liegt, wie man selbst nachmessen kann.
Foto: Rtf1
"Nicht ohne die Anderen" - 200 Jahre Katholische Theologie in Tübingen Die Katholisch-Theologische Fakultät Tübingen feiert im Moment ihr 200-jähriges Bestehen. Das Motto der Feierlichkeiten lautet "Nicht ohne die Anderen." Gemeint sind damit die anderen Wissenschaften, ohne die auch ein Theologie-Studium nicht funktionieren würde.

Weitere aktuelle Nachrichten

Maut-Vignette in Österreich teurer - Jahresvignetten werden ungültig Wer viel in den Nachbarländern unterwegs ist, braucht nach dem Jahreswechsel eine neue Maut-Vignette. In Österreich ist die Vignette 2018 teurer geworden. Wer hier, in der Schweiz, in Tschechien oder in Slowenien unterwegs ist, aber noch keine neue Jahresvignette hat, sollte sich beeilen: Die 2017er-Vignetten sind nur noch bis 31. Januar 2018 gültig.
Nahrung für Leib, Seele und Geist Eine günstige Mahlzeit, eine warme, wohlige Umgebung und ein wenig Ansprache - für ein paar Stunden will die Reutlinger Vesperkirche bedürftige Menschen aus ihrem meist recht tristen und trostlosen Alltag holen, ihnen ein "Zuhause auf Zeit" bieten. Heute hat sie in der Nikolai- oder auch Citykirche, mitten in der Innenstadt, wieder ihre Tore geöffnet.
Bundesgartenschau in Reutlingen Die Reutlinger FDP möchte, dass in der Stadt in absehbarer Zeit eine Bundesgartenschau stattfinden soll.

Werbung:

Weitere Meldungen