IHK begrüßt Verdoppelung der Meisterprämie
Der CDU-Landeschef Manuel Hagel will die Meisterprämie in Baden-Württemberg auf mindestens 3000 Euro verdoppeln und ausweiten. Johannes Schwörer, Präsident der IHK Reutlingen, begrüßt die Entscheidung.
Um für Gleichbehandlung zu sorgen, müsse die Meisterprämie auf IHK-Berufe ausgeweitet werden. Denn der Fachkräftemangel betreffe ebenso Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Daher sollten bei den Prämien alle Berufsgruppen gleichermaßen berücksichtigt werden. Durch die finanzielle Ausweitung eine ‚Meisterprämie für alle' könne die Attraktivität der beruflichen Bildung über alle Berufsgruppen hinweg noch einmal gesteigert werden, so Schwörer.