BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Bundesweiter Warntag

Foto: RTF.1
Am 11. September heulen die Sirenen

Am Donnerstag kommender Woche, am 11. September wird es um 11 Uhr zum bundesweiten Warntag wieder laut.

In ganz Deutschland werden die Sirenen getestet. Wie hier die mobile Sirenenanlage in Metzingen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird eine Warnmeldung über alle verfügbaren Warnmittel wie Radio, Fernsehen, Internet, Social Media, Cell Broadcast sowie die Warnapps aktivieren. Über dieselben Warnmittel wird es gegen 11:45 Uhr wieder die Entwarnung geben.

In Metzingen werden die mobilen Sirenen an mehreren Standorten eingesetzt. Ziel des bundesweiten Warntags ist es, die Menschen für das Thema Warnung und die unterschiedlichen Warnkanäle zu sensibilisieren. Wichtig ist: Es handelt sich um einen Probealarm, und es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kliche-Behnke sieht künftige Oppositionsarbeit im Landtag als schwierig Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Drothea Kliche-Behnke ordent das Ergebnis ihrer Partei bei der Landtagswahl als katastrophal ein.
Foto: RTF.1
Frauen beim Streiktag haben "ENOUGH!" Die Initiative ENOUGH hat am Montag Frauen, Queers und Männer zum gemeinsamen Streik auf dem Marktplatz und Holzmarkt in Tübingen versammelt.
Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann
Gewinner und Verlierer: So war der Wahlabend in der Region Neckar-Alb Es war ein spannender und auch überraschender Wahlabend. Die Grünen gewannen das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die CDU. Der nächste Ministerpräsident dürfte also Cem Özdemir heißen. Die SPD erzielte das bislang schlechteste Ergebnis bei einer Landtagswahl, die FDP schied aus dem Landtag aus, die Linke kam trotz gegenteiliger Umfrageergebnisse erst gar nicht rein. Die Region Neckar-Alb wird mit neun Abgeordneten im neuen Landtag vertreten sein. Die Ergebnisse im einzelnen:

Werbung:

Weitere Meldungen