BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Rottenburg-Wurmlingen

Foto: RTF.1
Pfingstrittdebatte geht weiter

Auch Wochen nach der Veranstaltung ist der mediale Wirbel um den Wurmlinger Pfingstritt, genauer gesagt um die umstrittene Figur des sogenannten "Mohrenkönigs", noch nicht abgeebt.

Die bundesweite Debatte um Traditionen und Rassismus sei eine "erschreckende Erfahrung" gewesen, äußerte der Ortsvorsteher Michael Elmenthaler gegenüber dem SWR. Von "künstlich aufgeheizter Empörung" mit der ein ganzes Dorf an den Pranger gestellt werde, spricht jetzt die AfD-Landtagsfraktion in einer Pressemitteilung. Es verdiene Respekt, dass die Gemeinde trotz des Drucks von außen an der Figur festhalte. Wer das Wort "Rassismus" in Verbindung mit dem Wurmlinger Pfingstritt verwende, betreibe nicht Aufklärung, sondern Kulturvernichtung, kritisiert die AfD weiter. In Wurmlingen selbst soll nun ein Verein gegründet werden, der das veranstaltungsbedingt stetig wechselnde Organisationsteam bei seiner Arbeit unterstützten kann und für Kontinuität sorgt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Pixabay.com
Historisches IB-Ergebnis Die Heidelberg International School meldet das beste Ergebnis im IB Diploma Programme ihrer Geschichte:
Foto: RTF.1
TüBus setzt auf digitale Ticketlösungen Bis zum Jahr 2030 wird TüBus, die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Tübingen, die mobilen Fahrscheinautomaten in den Bussen etappenweise abbauen.
Foto: RTF.1
Steile Pisten und scharfe Kurven beim Mountainbike-Festival Hoch hinaus ging es am Samstag beim 8. Mountainbike-Festival in Reutlingen. Die Organisatoren vom 1. Rad- und Motorsportclub Reutlingen haben dafür ein breites Programm auf die Beine gestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen