BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen/Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Erste Hitzewelle des Sommers auch in der Region spürbar

Zum ersten Mal in diesem Sommer wird es im Land und in der Region richtig heiß.

Bis zu 35 Grad sind laut dem deutschen Wetterdienst im Verlauf der Woche in Baden-Württemberg möglich. Und auch in der Region Neckar-Alb wird es heiß. Bis auf 32 Grad steigt das Quecksilber laut den Wetterprognosen am Freitag.

Und die hohen Gradzahlen haben Folgen. In zwölf Städten im Land stuft die Deutsche Umwelthilfe die Hitzebetroffenheit der Menschen als hoch ein. Städte in der Region sind davon nicht betroffen. In Reutlingen bewegt sich die Hitzebetroffenheit im durchschnittlichen Bereich.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kliche-Behnke sieht künftige Oppositionsarbeit im Landtag als schwierig Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Drothea Kliche-Behnke ordent das Ergebnis ihrer Partei bei der Landtagswahl als katastrophal ein.
Foto: RTF.1
Frauen beim Streiktag haben "ENOUGH!" Die Initiative ENOUGH hat am Montag Frauen, Queers und Männer zum gemeinsamen Streik auf dem Marktplatz und Holzmarkt in Tübingen versammelt.
Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann Foto: pixelio.de - Thomas Siepmann
Gewinner und Verlierer: So war der Wahlabend in der Region Neckar-Alb Es war ein spannender und auch überraschender Wahlabend. Die Grünen gewannen das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die CDU. Der nächste Ministerpräsident dürfte also Cem Özdemir heißen. Die SPD erzielte das bislang schlechteste Ergebnis bei einer Landtagswahl, die FDP schied aus dem Landtag aus, die Linke kam trotz gegenteiliger Umfrageergebnisse erst gar nicht rein. Die Region Neckar-Alb wird mit neun Abgeordneten im neuen Landtag vertreten sein. Die Ergebnisse im einzelnen:

Werbung:

Weitere Meldungen