BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Großbrand auf Wertstoffhof - Millionenschaden, aber keine Verletzten

Ein Großbrand auf dem Gelände eines Wertstoffhofs in Reutlingen hat am Sonntagvormittag für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Gegen 11.30 Uhr meldeten zahlreiche Anrufer dichten, schwarzen Rauch und offene Flammen aus einer Lagerhalle der Rohstoffverwertung Reutlingen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die nach vorne offene Halle, in der unterschiedliche Abfälle gelagert waren, bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 78 Einsatzkräften an und konnte das Feuer in der Sondelfinger Straße rasch unter Kontrolle bringen. Dennoch dauern die Nachlöscharbeiten an und werden voraussichtlich noch bis in die Abendstunden andauern.

Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzleitung aus der Luft, während der Rettungsdienst vorsorglich mit zehn Fahrzeugen und 26 Kräften vor Ort war. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund eine Million Euro geschätzt. Die Rauchentwicklung war zwischenzeitlich so stark, dass es zu Sichtbehinderungen auf der Bundesstraße 28 sowie im Bereich des Reutlinger Bahnhofs kam. Die B28 musste in Fahrtrichtung Innenstadt zeitweise einspurig gesperrt werden. Messungen der Feuerwehr ergaben jedoch, dass keine gesundheitsgefährdenden Stoffe in die Umgebung gelangten.

Zur Ursache des Feuers ermittelt nun das Polizeirevier Reutlingen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Bild von Pixabay
Steuerschätzung: Kommunen drohen bis 2029 Milliardenausfälle Laut der aktuellen Mai-Steuerschätzung müssen sich die Kommunen in Baden-Württemberg in den kommenden Jahren auf massive Mindereinnahmen einstellen.
Foto: RTF.1
Verkürzte Erzieherausbildung möglich Fachkräfte, vor allem im Erziehungsbereich, werden zur Zeit an vielen Orten im ganzen Land händeringend gesucht. Bei der Suche setzt die Agentur für Arbeit Reutlingen z.B. auch auf berufserfahrene Menschen, die den Erzieherberuf mögen, die aber - aus welchen Gründen auch immer - zunächst einen anderen Weg eingeschlagen haben. „Direkteinstieg Kita“ nennt sich der Bildungsgang, der im Grunde genommen eine verkürzte Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten darstellt. 2023 ging das Projekt am Pilot-Standort Baden-Württemberg an den Start.
Foto: RTF.1
Ab Christi Himmelfahrt: Vier Tage GardenLife in der Pomologie An Christi Himmelfahrt ist es wieder so weit: Reutlingens weit über die Stadt bekannte Messe, die GardenLife, geht in die 22. Runde. Vier Tage lang können sich Pflanzen- und Gartenliebhaber in der Pomologie bei mehr als 150 Ausstellern rund um das Thema Garten inspirieren lassen und einkaufen. Ein wichtiges Thema in diesem Jahr ist der Klimawandel.

Werbung:

Weitere Meldungen