BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: Pixabay
Hausbesetzung als Protest gegen Leerstand

Nach der Abschiedsparty der letzten drei Bewohner haben mehrere Menschen ein Haus in Tübingen besetzt.

Damit wollen sie eigenen Angaben zufolge gegen Leerstände protestieren und für bezahlbaren Wohnraum in der Unistadt kämpfen. Man verstehe nicht, dass dem angespannten Tübinger Wohnungsmarkt just zu Semesterbeginn zwölf zentral gelegene, bezahlbare Zimmer entzogen würden.

Die Hausbesetzer haben einen Verein gegründet, um das Gebäude kaufen zu können. Sie planen, die Zimmer unter sozialen Aspekten zu vermieten und gleichzeitig alles zu renovieren.

Haus und Grundstück gehören dem Land Baden-Württemberg, das jetzt erst einmal die Bausubstanz des Hauses aus dem Jahr 1886 prüfen will. Die Stadt habe das Angebot, die Räumlichkeiten zur Unterbringung Geflüchteter zu nutzen auf Grund des desolaten Zustands abgelehnt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Land erneuert 31 Brücken mit einem Auftrag Das Land Baden-Württemberg lässt 31 sanierungsbedürftige Brücken an Bundesstraßen im ganzen Land ersetzen.
Foto: RTF.1
Wegen Regenschirm: Großeinsatz an Schule An einer Schule in Offenburg ist es am Dienstag zu einem Polizei-Großeinsatz gekommen.
Foto: RTF.1
Römer im Schein der Fackeln „Römer im Schein der Fackeln“. So heißt das Römerfest, das auch am vergangenen Wochenende wieder zahlreiche Besucher in das römische Freilichtmuseum Hechingen-Stein lockte. 140 Akteure aus verschiedenen Ländern, die Kelten, Römer und Alamannen darstellten, machten die Antike lebendig. Vor allem am Samstag-Abend. Denn in der Dunkelheit machte die Veranstaltung ihrem Namen alle Ehre.

Werbung:

Weitere Meldungen