BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Auslieferung neuer Doppelstockzüge verzögert sich

Die Auslieferung neuer Doppelstockzüge an Baden-Württemberg verzögert sich.

Nach Medienberichten sind bis zur geplanten Inbetriebnahme von Stuttgart 21 nur 14 statt 80 von insgesamt 130 bestellten Fahrzeugen verfügbar. Dies kritisiert der Sprecher für den Öffentlichen Nahverkehr der FDP-Landtagsfraktion Hans Dieter Scheerer. Dieser wirft Verkehrsminister Winfried Hermann vor, aus dem Auslieferungsdesaster bei der letzten großen Beschaffungsrunde 2019 nichts gelernt zu haben. Die sich jetzt verzögernden Doppelstockbetriebfahrzeuge seien bereits Mitte 2020 diskutiert worden. Vor dem Hintergrund der damaligen Erfahrungen hätte man das Verfahren anders aufsetzen müssen, so Scheerer.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Leichter Anstieg der Schülerzahlen: Schuljahresbeginn in der Region Am Montag ist sie schon wieder vorbei: die schöne Sommerferienzeit. Mehr als eine Million Kinder müssen in Baden-Württemberg wieder die Schulbank drücken. Doch wie steht es um diese eigentlich? Das Regierungspräsidium Tübingen hat zu Beginn des neuen Schuljahres Bilanz gezogen, wie es um die öffentlichen Schulen im Regierungsbezirk bestellt ist.
Foto: RTF.1
Staatssekretärin Andrea Lindlohr besucht unterirdisches Hilfskrankenhaus Unter dem Schulhof des Eugen-Bolz-Gymnasiums in Rottenburg verbirgt sich ein strahlengeschütztes Hilfskrankenhaus. Der unterirdische Bunker ist eine der frühesten Erprobungsbauten in der Bundesrepublik während des Kalten Krieges. Bis in die heutige Zeit dokumentieren das Bauwerk und die technische Ausstattung die damaligen Strategien zum Bevölkerungsschutz. Staatssekretärin Andrea Lindlohr war jetzt zu Besuch im unterirdischen Krankenhaus, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
Foto: RTF.1
Palmer: CDU sollte mit AfD reden Boris Palmer ist der Ansicht, die CDU solle darüber nachdenken, mit der AfD zu reden. Das sagte der Tübinger Oberbürgermeister bei der Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“ im SWR vor dem Hintergrund der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen.

Werbung:

Weitere Meldungen