BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Mehr Geld für Gedenkstätten

Gedenkstätten erhalten landesweit ab dem kommenden Jahr mehr Geld. Davon profitiert auch der Gedenkstättenverbund Gäu-Neckar-Alb.

Wie der Landtagsabgeordnete Grüne Daniel Lede Abal mitteilt, erhält der Verbund eine Förderung in Höhe von 55.000 Euro – bedeutet 5.000 Euro mehr als zuvor.

Der Ukraine-Krieg mache besonders deutlich, weshalb es wichtig sei, auch die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte im Bewusstsein zu halten, so Lede Abal. Das systematische Unrecht und die zahlreichen Gräueltaten, die sich auch hierzulande zugetragen hätten, dürften sich nicht wiederholen.

Der Gedenkstättenverbund Gäu-Neckar-Alb betreut zehn Gedenkstätten zwischen Tübingen, Rottenburg und Rottweil. Darunter den Tübinger Synagogenplatz und das ehemalige KZ Hailfingen-Tailfingen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen